Die Gastgeberinnen

Der Stammtisch

"A echte Gastgeberin braucht an Stammtisch."

Ganz getreu dem Motto “A echte Gastgeberin braucht an Stammtisch!”, treffen wir uns jeden Freitag von 11 – 12 Uhr online über Zoom, um Themen zu besprechen, die auf der Seele liegen. Die Teilnahme ist unverbindlich und natürlich kostenlos. Einfach auf den Link klicken, der hier veröffentlicht wird und einfach zuhören oder aktiv am Gespräch teilnehmen. Der Link darf auch gerne mit Personen aus der Branche geteilt werden. Stehen wir diese Zeit der Ungewissheit gemeinsam durch.

Wir freuen uns auf Sie!

UM DEN LINK  ZU ERHALTEN, SCHICKEN SIE UNS EINFACH EIN KURZES EMAIL AN INFO@DIEGASTGEBERINNEN.AT – WIR FREUEN UNS AUF DEN AUSTAUSCH!

Nachlese zum Stammtisch

Stammtisch am 20. November 2020

mit Erich Falkensteiner

“Tourismus ist die geilste Branche der Welt!” 

Unser heutiger Gast Erich Falkenstein hat uns an seinen sehr persönlichen Residenz-Strategien teilhaben lassen und uns spannende Insights zur Krisenbewältigung in seinen über 70 Unternehmen gegeben. Mut zu Ehrlichkeit und Wahrheit – gegenüber sich selbst, den Mitarbeitern und den Partnern-, mehrere Lösungsmittel-Strategien parallel entwickeln, seine Zielgruppe genau definieren und für diese maßgeschneiderte Produkte zu entwicklen, das sind für ihn Schlüsselkompetenzen der Stunde. Die Krise zeigt deutlich die Schwachstellen der Branche, so wird es neue Finanzierungsformen geben müssen, die mehr Eigenkapital zulassen, auch der digitale Verkauf muss wieder verstärkt in die eigenen, regionalen Hände laufen. Egal, wie es gerade um unsere Branche steht – die Leute werden wieder reisen wollen, sich Auszeiten vom Alltag gönnen und dann werden wir bereit sein – in der “geilsten Branche der Welt!”.

Viele der heute angesprochenen Themen werden wir in den nächsten Wochen bei unserem Stammtisch noch intensiv diskutieren – wir freuen uns darauf!

 

Stammtisch am 17. April 2020

Gemeinsam mit unseren ersten Gästen haben wir die aktuelle Situation besprochen, wie es uns geht, von Oberkärnten bis ins Lavantal, an den Kärntner Seen und in den Bergen, aus Tirol und auch aus Südtirol. Sehr unbestimmt und unübersichtlich die Situation noch überall, aber der gemeinsame Austausch ist hilfreich und bringt neue Ideen.

Stammtisch am April 2020

Unsere Gäste aus ganz Kärnten bekamen von Philip Hoelke aus Singapur einen Einblick in die Situation in Asien, Erfahrungen aus China und die Strategien der Asiaten zeigten die globale Dimension der Krise.  Dietmar Fröhlich Hauben-Koch und Unternehmensberater aus Tirol gab Tipps und Inputs zur Buffet-Gestaltung und dem Frühstücks-Service in Zeiten von Corona.

Stammtisch am 1. Mai 2020

Unser Gast Oskar Hinteregger, ÖW-Länder-Chef für Italien, Spanien und Frankreich gab Einblicke in die Situation in seinen Ländern – die Erkenntnis, das wir in Österreich deutlich besser da stehen wie viele andere Länder und auch die Zusammenarbeit und Kommunikation unserer Regierung deutlich transparenter und koordinierter ist, als in großen Teilen der restlichen Welt, beruhigt ein bisschen – trotzdem bleiben viele Fragen ungeklärt.

Stammtisch am 8. Mai 2020

Wir wissen nun, wann wir aufsperren dürfen und für die Gastro gibt es bereits definierte Maßnahmen, zum Teil werfen diese aber mehr Fragen auf als sie beantworten. Wir wissen das WAS, das WIE müssen wir uns selbst erarbeiten. Daher fördert das LAND KÄRNTEN/LR Schuschnig ein Schulungsprogramm, aufgesetzt von der Region Villach für ALLE Kärntner Betriebe, das bereits am 12.5. startet. Auch die Region Wörthersee hat speziell für die Betriebe dieser Region ein Coaching-Programm ins Leben gerufen. Bei beiden Programmen dürfen wir GASTGEBERINNEN unsere Erfahrungen weitergeben. Genaue Infos über die Termine unter www.coronability.at und bei loigge@woerthersee.at